Caroline Schwander, Psychologische Beratung

Über mich

Ich bin Caroline, geboren am 9. Januar 1983 und aufgewachsen in Hallau (SH). Im Raum Schaffhausen habe ich an verschiedenen Orten gelebt und schliesslich habe ich 2009 in Langwiesen meine Wurzeln geschlagen. Ich bin momentan getrennt, aber ich habe zwei Kinder, ein Mädchen (2016) und einen Jungen (2018), aus meiner vorherigen Ehe.


Im Jahr 2015 habe ich die Transaktionsanalyse kennengelernt und sie hat mich sofort begeistert und mich seitdem nicht mehr losgelassen. Diese Methode hat mir viele Werkzeuge in die Hand gegeben, nach denen ich auf meinem nicht immer ganz einfachen Lebensweg gesucht habe. Sie hilft mir, mich selber besser zu verstehen, Selbstmitgefühl wie Selbstfürsorge zu erleben und Mut zu Veränderung zu haben. Meine Erfahrungen möchte ich nun von Herzen gerne an andere Menschen weitergeben.

Willst du mehr von mir wissen? Gerne lade ich dich für ein Probegespräch ein. Weitere Infos findest du unter Kontakt.

Eric Berne, Transaktionsanalyse

Warum «Praxis Bernstein»

Entwickelt hat die Transaktionsanalyse Eric Berne. Es ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das er aus der Psychoanalyse ableitete.

Berne wurde am 10. Mai 1910 im kanadischen Montreal als Leonard Eric Bernstein geboren. Bernstein wanderte später in die USA aus, wurde US-amerikanischer Staatsbürger und verkürzte seinen Namen auf Eric Berne. In Anlehnung an seinen Namen, nenne ich meine Praxis «Bernstein».

Dem Bernstein, einem fossilen Harz, das vor Jahrmillionen aus Nadelhölzern ausgetreten und an der Luft ausgehärtet ist, wird eine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Er soll bei Ängsten und Depressionen helfen, zudem soll er für Lebensfreude, kreative Ideen und Flexibilität sorgen. Was für wundervolle Eigenschaften!

Foto: Eric Berne


Logo Praxis Bernstein psychosoziale Beratung, psychologische Beratung